Einsätze & Übungen

Rettungseinsätze

17 September, 2019
Blinkzeichen einer abgestürzten Drohne

Blinkzeichen einer abgestürzten Drohne

Am 17.9. am Abend wurde in der Polizeiinspektion Gröbming gemeldet, dass in den Öfen Blinkzeichen wahrgenommen wurden.


04 September, 2019
Paragleiterunfall Stoderzinken / Kaiserwand

Paragleiterunfall Stoderzinken / Kaiserwand

Eine deutsche Gleitschirmpiloten stürzte am Stoderzinken in einen Baum und musste von der Bergrettung abgeseilt werden.


01 September, 2019
Kälber im steilen Gelände

Kälber im steilen Gelände

Am Sonntag wurde die Bergrettung Gröbming alarmiert, nachdem in einer Alm in der Kleinsölk insgesamt 6 Kälber ins steile Gelände geraten sind


28 August, 2019
Sucheinsatz Goldlacken Hochwildstelle

Sucheinsatz Goldlacken Hochwildstelle

Ein vom Gewitter überraschter Wanderer wurde von Bergrettern in der Nacht ins Tal begleitet.


26 Juli, 2019
Waldbrand Stoderzinken 2

Waldbrand Stoderzinken 2

An der gleichen Stelle wie am Montag, 22.7. an der Südseite des Stoderzinken kam es neuerlich zu einem Waldbrand. Bergretter unterstützen die Feuerwehrkräfte im steilen Gelände.


25 Juli, 2019
Paragleiterunfall Ahornsee

Paragleiterunfall Ahornsee

Ein Paragleiter stürzte im Bereich Ahornsee/Hirnberg ab und hängte zwischen zwei Bäumen fest.


23 Juli, 2019
Waldbrand Stoderzinken

Waldbrand Stoderzinken

Auf der Südseite des Stoderzinken im Bereich des sogenannten Kreuzleitensteig der von der Weißenbacher Kehre zum Ahornsee führt wurde am 22.07.2019 ein Waldbrand gemeldet.


20 Juli, 2019
Sucheinsatz Hochgolling

Sucheinsatz Hochgolling

Am Hochgolling wurde in den vergangenen Tagen intensiv nach einer abgängigen Person gesucht.


15 Juni, 2019
Sommerübung Klettersteig Franz

Sommerübung Klettersteig Franz

Der Stoderzinken hat seit letztes Jahr einen neuen Klettersteig. Um für Unfälle gewappnet zu sein wurde die diesjährige Sommerübung der Bergrettung Gröbming dort durchgeführt.


15 Juni, 2019
C14 Flugretterfortbildung

C14 Flugretterfortbildung

Die Crews des Rettungshubschraubers C14 trainierten am Salzastausee Bergeverfahren.


29 Januar, 2019
Assistenzeinsatz Schneelast Einöd

Assistenzeinsatz Schneelast Einöd

Die Bergrettung sowie die Feuerwehren Gröbming und Gröbming-Winkl wurden am 29.01.2019 zum Dach abschaufeln zu einem Objekt im Ortsteil Gröbming-Einöd gerufen.


21 Januar, 2019
Assistenzeinsatz Strom Stoderzinken

Assistenzeinsatz Strom Stoderzinken

Mehrere Bergretter sowie eine Alouette 3 des Bundesheeres unterstützen am Montag das E-Werk Gröbming bei der Wiederherstellung der Stromversorgung auf den Stoderzinken.